Neuigkeiten


Fam. Sollfrank mit "Wenzl" im oberfränkischen Kirchenlaibach beim Ägidiusritt.

















Turnierwochenende in Moosham - 02.bis04. August

Familie Wild aus Stall Ammering in der Führzügelklasse!





Im wahrsten Sinne eingesprungen ist Judith Ammering mit ihrer Emily am Turnierwochenende in Moosham (siehe unten)...ganz spontan haben die beiden eine Superleistung hingelegt! Die Rottaler Stute und Judith sind zuvor nie gesprungen...was für ein Talent!!

Wieder ein Beweis für die Vielseitigkeit der Rottaler. Emily ist jetzt Reit -Kutsch-und Springpferd.

Respekt Judith!










Rottaler im Schauprogramm beim Reitturnier SV Moosham



Auf spontane Einladung von Vizevorstand Harry Ammering präsentierten einige Mitglieder ihre Rottaler am Turnierwochende 02.-04.08.2019 in einem kleinen Schaubild.

 

 

 

 


Mit dabei : Ines Harrer mit Miriell und Milano, vorgestellt an der Hand, 

                 unterstützt von Nicole

                 Bernhard Käß mit Miss Elli und Mia. eingespannt in einem original 

                 Rottaler Gäuwagerl, Beifahrerin Anna Punzmann

                 Harry Ammering, mit Elyssa und Emely, eingespannt in einem

                 Trainingswagen, dann ausgespannt und aufgesattelt von

                 Judith Ammering und Reitbeteiligung Michaela, geritten vorgestellt!


Moderation: Bettina Schieder


Danke an Harry+Judith Ammering, die wieder mal alles gegeben haben!

Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung der Rottaler Sache und herzlichen Dank auch an Andi Füßl und Rudi Völkl, die einfach immer mit dabei sind!


 

 

 

 

Friesenhengst "Guido" eingespannt in einem Trainingswagen







Drittes Quadrilletraining/Einhorntraining am 23.06.19 in Moosham



Wieder hat es Vizevorstand Harry Ammering geschafft, Fahrer und Reiter zu einem weiteren Training zu mobilisieren. Perfekt organisiert der Trainingstag und im Anschluss wurde wieder eine neue Einspannungsvariante ausprobiert ."Einhorn"

Wallach "Lenze"als Vorderpferd,die Stuten "Elyssa"und "Emely" als Deichselpferde. An den Leinen Walter Fraundorfer und Xaver Schmidhuber

Ein sehr schöner und erfolgreicher Tag, der allen Spaß machte.

Vielen Dank an Familie Ammering und alle Helfer, insbesondere Ines Harrer für Bilder und Videos!




Zweites Quadrillen/Vierspännertraing in Moosham am 18.05.19


 

 

 

 



Im Anschluss jeweils einer Trainingseinheit vormittags und nachmittags, wurden noch vier Rottaler Mädls zusammengespannt...Lenzi hat Mia den Vortritt gelassen;)

An den Leinen Walter Fraundorfer, seine Beifahrer die Besitzer der Stangenpferde Mia und Amara (Bernhard Käß und Gabi Zauner) und der Vorderpferde Elyssa und Emely (Harry Ammering) standen ihm zur Seite. An der Fahrpeitsche Vorstand Xaver Schmidhuber.

Vielen Dank an Harry Ammering für die perfekte Organisation und Verpflegung aller Beteiligten und an Ines Harrer für die vielen Bilder ;)




G E H besucht Bio--Arche Hof von Familie Gerstner


Fester Bestandteil im Terminkalender der G E H (Gesellschaft zur Erhaltung

alter und gefährdeter Haustierrassen) ist eine jährliche Exkursion der in ganz Deutschland verstreuten Archehöfe.

Zum Abschluss der dreitägigen Jahresexkursion besuchten Vorstandschaft und Mitglieder der G E H den Bio-Arche Hof von Familie Gerstner in Eysölden.

Auf Einladung von Rottaler Züchterin Alexandra Gerstner durfte die Vorstandschaft der Rottaler Freunde der Reisegruppe das Rottaler Pferd vorstellen. Xaver Schmidhuber referierte über das vom Aussterben bedrohte Pferd und beantwortete die zahlreichen Fragen der Gäste!






Turnier in Mallersdorf-die Rottaler Stuten "Diva" und "Emely" im GHP!!!

Für die Reiterinnen Anna und Michaela ein erfolgreicher Tag!



Quadrilletraining in Moosham am 27./28.04.19


 



...und nach dem Quadrilletraining...


Die Rottaler Lenze, Alluna, Elyssa und Amara mal als Vierspänner!

Fürs erste Mal gar nicht schlecht, wie wir finden...



 

 

 

 




 

Rosstag in Neusath/Perschen

 

 

Bereits zum siebten Mal nehmen die Rottaler schon am Rosstag in Neusath/Perschen teil.

Am 09.September war´s wieder soweit. Bei herrlichem Spätsommerwetter präsentierten Harry Ammering und Bernhard Käß ihre Stuten!

 

 


 

 Die 13jährige "Elyssa" geritten von Judith und ihre vierjährige Tochter "Emely" geritten von Yvonne!

Die 15jährige "Mia" vorm historischen Laufwagerl, gefahren von Bernhard Käß!

Herzlichen Dank an Tanja Lang für´s Fotografieren!!!

 

 

Juliana Hartl hat für die Rottaler Fanartikel eine eigene Mail-Adresse eingerichtet!

fanartikel-rottaler@gmx.de

Hier könnt ihr direkt Kontakt aufnehmen und bei Juliana bestellen!

 

 

 

 

 Erstes gemeinsames Turnier in Mallersdorf - Judith Ammering auf "Emily"

 

 

 

 

 

 

Video vom ersten Quadrillentraining am 27.04.18 in Moosham/Mintraching, organisiert von Harry Ammering!

 

 

 

 

 

 

 

Juliana Hartl hat den Verkauf der Rottaler "Fanartikel" übernommen. Wer also gerne Jacken, Cappies, Sweatshirts, T-Shirts,

Handtücher, Tassen etc. erwerben möchte kann sich bei ihr melden, bzw. wird sie die Artikel bei diversen Rottaler Veranstaltungen zum Kauf anbieten!

0151/19628137

 

 

 

 

Alle Jahre wieder....Wallach "Max" im Freilichtmuseum Wackershofen...Danke an Familie Hartl für die Präsentation des Rottalers!


 

 

Niederbayern meets Oberpfalz

 

Die Neumitglieder Birgit Schulze und Margit Vilsmeier kamen in den Genuss einer ganz besonderen Kutschfahrt

 


Bernhard Käß spannte seine Mädls "Miss Elli" und "Elfe" vor die "Vis" a "Vis" und kutschierte bei herrlichem Sonnenschein die Neumitglieder samt Beigleiterinnen am Fronleichnamstag durch die wunderschöne Oberpfälzer Landschaft!

Als Dreingabe wurde von den "Cheesy-Chicks" das Fuhrmannslied angestimmt. Ein wunderschöner Nachmittag, da waren sich alle Beteiligten einig!

 

 

Zweites Training " Quadrille " in Klobenreuth

 

Am 10.Juni fand ein Tagestraining in Klobenreuth/Oberpfalz statt. Zur Erheiterung aller Teilnehmer wurde die Aufgabe zuerst per Pedes abgelaufen, danach mussten die Vierbeiner ran. Urlaubs/und Heuerntebedingt konnten diesmal nur drei Gespanne und zwei Reiter mit trainieren, dennoch war dieser Trainingstag ein großer Erfolg!

 

 

 

 

 

 

 

Nächstes Training am 1.Juli 2017 am Fahrplatz Klobenreuth ab 9.30 Uhr! Bitte bei Harry Ammering zu- oder absagen!

 

 

Leo Resch verstorben

 

 Unser Ehrenmitglied Leo Resch ist am 1. Mai nach langer Krankheit verstorben. Unser herzliches Beileid gilt Tochter Karin Gerekos und ihrer Familie.

 

 

 

 

 Fahrkurs mit Siegfried Töpfer

 

 

Wenige Plätze sind noch frei für den Fahrkurs in Klobenreuth, in bewährter Weise auf dem Fahrplatz von Andi Füssl. Termin: Wochenende 15./16.Juli 2017

Anmeldung bei unseren Mitgliedern Rike Kost 0160/90624458 oder Andi Füssl 0171/7535699

 

 

 

Kutschenführerschein

Es wird wieder heiß diskutiert...bisher ist der Kutschenführerschein nicht bundesweit gesetzlich verankert. Im Falle eines Unfalls-und/oder Versicherungsfalles ist der Besitz des Kutschenführerscheins jedoch sehr wichtig, um besondere Fachkunde nachzuweisen.

Die FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) möchte ab 01.06.2017 den Kutschenführerschein verpflichtend einführen. Ob der Führerschein zum Lenken einer Kutsche letztendlich einmal verpflichtend wird ist noch unklar, aber warum lange warten? Es kann doch nicht schaden sich Grundkenntnisse und Wissen über das Fahren einzuholen?

Vorstand Xaver Schmidhuber und Mitglied Andi Füssl besitzen beide den Trainerschein C und bieten im Frühjahr Fahrkurse an!

Nicht lange diskutieren, anmelden:)

Xaver Schmidhuber 0177/6370587 und Andi Füssl 0171/7535699

 (Feitshof/Niederbayern)                                        (Klobenreuth/Oberpfalz)

 

Pressebericht Neuer Tag 06.02.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Winterwonderland Brunndobl 2017

 

Unser Mitglied Walter Fraundorfer hat seinen selbstgebauten Schlitten mit seiner Familie eingeweiht! Eingespannt ist "Diva" aus der "Dina"von "Wildkönig-Polarstern".


 

 

 

 Hallo Quadrilleteilnehmer! Training 2017!

 

Wie ihr ja schon gelesen habt, findet das Training am 28.-30. April 2017 in Mooham/Mintraching statt. Bei Harry Ammering könnt ihr euch über die Unterbringung von Mensch und Tier informieren, Ulli Fierlinger übernimmt das Quadrilletraining!

Also - los geht's - meldet euch an - das macht richtig Spaß

Ulli Fierlinger, 0160/97715247 und Harry Ammering 0160/7755014!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Freund und zweiter Vorstand Reiner Narres verstorben am 21.Juni2016

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht vom 22.04.2015 in der Donaupost...

 

 

...vielen Dank an Frau Patrizia Burgmayer

 

 

 

 

...endlich ist sie da!!!!  Die Rottaler-Tasse!!!

 

 

 

 

...erhältlich ab sofort bei  Monika+Rudi Völkl

                              09658/424

                              0151/52906159

                              Rudi.voelkl@t-online.de

                                                                     für nur 6 Euros!

 

 

 

 

Max in Wackershofen 2013


 

 

Unser Dank geht an Fam.Hartl, die ihren "Max" zum Pferdetag ins Freilichtmuseum Wackershofen (Schwäbisch Hall) gebracht hat, um dort das "Rottaler Pferd" zu präsentieren! 

 

 

 

Rottaler Freunde zum Michaeliumritt in Binabiburg

                        eingeladen

 

Schauprogramm in Binabiburg


 Herzlichen Dank für die Einladung an den Reit-und Fahrverein Binabiburg e.V !

 

 

 

 

 

 

 

Pferd International München 2013

Obwohl es Petrus nicht gut mit dem Veranstalter und Teilnehmern gemeint hat, war Pferd International wieder eine ideale Gelegenheit das Rottaler Pferd zu präsentieren.

 

 

 


-